Messdiener

                                                                

 

Der Messdiener hilft dem Priester bei der Feier der Eucharistie, bei Andachten und Wortgottesdiensten. So trägt er z.B. im Auftrag der Gemeinde die Gaben zum Altar. Damit wird der Messdiener zum Zeichenträger. Er soll aber auch selbst durch seinen Dienst ein Zeichen sein.

Viele Mädchen und Jungen verrichten im Pastoralverbund den Messdienerdienst. Die Alterspanne der Messdiener im Pastoralverbund ist dementsprechend sehr groß: Zwischen 9 und über 30 Jahren sind alle Jahrgänge vertreten!!

 
Damit es nicht nur bei dem Dienst am Altar bleibt, werden verschiedene Gruppen angeboten,wo sich die Messdiener regelmäßig treffen und über Aktivitäten, wie z.B. Ausflüge oder Wochenendfahrten, beratschlagen oder einfach nur Spaß haben können.
 
 
 
Bereits bestehende Gruppen:
 
09 - 13 Jahre     Jede gerade Kalenderwoche freitags 18:30 - 20:00 Uhr  St. Benno
ab 14 Jahre Stammtisch jeden letzten Freitag im Monat    ab 19 Uhr abwechselnd

 

Ansprechpartner: Nicole Witczak         

                          

Die Adressen aller Ansprechpartner können im Pfarrbüro (Tel.: 0231 87 800 60) erfragt werden.